,

Crochet Pot Holders – Ribbed out of the Corner

Topflappen crochet leicht gemacht. Mit dieser Anleitung häkelst du einen gerippten Topflappen aus der Ecke heraus. Nun kannst auch du spielend einfach einen quadratischen Topflappen crochet mit Schlaufe und schönen eckigen Linien. Das tolle geriffelte Relief gibt deinem Topflappen so viel Pepp, das du sogar auf Farbspielereien komplett verzichten kannst.

Vorkenntnisse zum Topflappen crochet

Material zum Topflappen crochet

Achtung: Du solltest deinen Topflappen unbedingt mit Topflappengarn crochet. Da dein Topflappen später hohen Temperaturen ausgesetzt sein wird, muss die Wolle das auch aushalten. Ob ein Yarn für einen Topflappen geeignet ist, erkennst du an der Waschanweisung, wobei das Yarn mindestens bis 60°C waschbar sein sollte.

Pattern: Topflappen crochet

gerippten Topflappen häkeln

Schlaufe für den gerippten Topflappen crochet

Wir beginside damit die Schlaufe zu crochet, an der dein Topflappen später hübsch weggehängt werden kann. Dazu häkelst du einfach eine line of chain stitches mit 11 chain stitches und schließt diese mit einer slip stitch zum Kreis.

Anleitung eckigen Topflappen häkelnDu häkelst eine lifting-chain stitch, sowie so viele double crochet stitches (UK!) um den chain stitchesring, bis die Runde voll ist, bei mir 20x eine Feste Masche in eine Masche. Umcrochet heißt, das nicht in die einzelnen chain stitches eingestochen, sondern der Faden immer aus der Mitte des Ringes geholt wird. Lege dabei das Fadenende um den chain stitchesring und häkle es gleich mit ein, so ersparst du dir lästiges Verstechen. Am Ende schließt du die Runde mit einer slip stitch in die erste stitch.

Gerippten Topflappen crochet

Nun crochet wir den Topflappen in Reihen an die Schlaufe, das heißt das Häkelstück wird nach jeder Reihe gewendet und eine neue Reihe beginnt immer mit einer lifting-chain stitch. Dazu häkelst du einfach nur double crochet stitches (UK!) und diese jeweils in eine stitch. Nur die mittlere stitch jeder Reihe wird verdreifacht und schon ergibt sich die schöne Dreiecksform.

gerippter-Topflappen häkeln AnleitungUnd auch wenn das Rippenmuster auf den ersten Blick ganz schön schwierig aussieht, musst du keine Angst haben. Es ist kinderleicht. Los geht´s!

Topflappen häkeln Ecke Anleitung

Erste Reihe des Topflappen crochet

Topflappen häkeln einfache AnleitungFür die erste Reihe häkelst du nun einfach weiter, ohne dein Häkelstück zu turn. Beginne dazu mit einer lifting-chain stitch und mach weiter mit 4 double crochet stitches (UK!), die 5th stitch wird verdreifacht und es folgen weitere 4 double crochet stitches (UK!). Fertig ist deine erste Reihe und du kannst nun schon die leichte Dreiecksform erahnen. Das Rippenmuster beginnt erst in der zweiten Reihe.

Zweite Reihe des Topflappen crochet

Bevor du mit der zweiten Reihe beginnst, wendest du dein Häkelstück. Du startest nun mit einer lifting-chain stitch, nun folgt der Trick für das Rippenmuster.

Rippenmuster-Topflappen-häkelnJede Vormasche besteht aus Zwei Schlaufen, die von oben V-förmig aussehen. Ab jetzt werden die stitches nicht wie gewohnt von vorn durch beide Schlaufen geholt, sondern du stichst nun immer von oben nur in den hinteren Teil der Vormasche ein. Am Anfang ist das ein wenig ungewohnt, aber da du nun jede stitch, auch die verdreifachten, in jeder Runde so häkelst, hast du dich ganz schnell daran gewöhnt.

geriffelten Topflappen häkelnEs folgen 5 double crochet stitches (UK!), die folgende stitch ist die Mitte und wird verdreifacht und dann häkelst du 5 weitere double crochet stitches (UK!).

Du siehst jetzt schon die erste Kante zwischen beiden Reihen und weiter geht es mit der nächsten Reihe.

Weitere Reihen des Topflappen crochet

Nun sollte das Grundprinzip klar sein und du kannst den Topflappen nach diesem Muster einfach bis zum Schluss weiter crochet.

einfache Anleitung Topflappen häkeln eckigWende dein Häkelstück nach jeder fertigen Reihe und beginne jede Reihe mit einer lifting-chain stitch. Weil du die mittlere stitch immer verdreifachst, werden in jeder Reihe zwei stitches zugenommen. Deshalb muss in der nächsten Reihe immer auf jeder Seite der Spitze eine stitch mehr gehäkelt werden. Vergiss nicht in jede mittlere stitch 3 double crochet stitches (UK!) zu crochet, so ergibt sich die Dreiecksform. Durch das Einstechen in den hinteren Teil jeder stitch ergibt sich ein hübsches Rippenmuster.

Häkelanleitung gerippten Topflappen häkelnDein Topflappen ist fertig, sobald er die für dich richtige Größe erreicht hat. Ganz egal wie viele Reihen du häkelst, der Topflappen wird immer quadratisch. Ein guter Topflappen sollte unbedingt eine Seitenlänge von ca. 20cm, um deine Hände gut zu schützen.

Schön, dass du da warst!

Bist du schon Mitglied in unserer Facebook Gruppe?


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!