, ,

Püppchen häkeln – Schlenkerpüppchen „Ginny“

Mit dieser Häkelanleitung kannst du ein Schlenkerpüppchen häkeln. Das Schlenkerpüppchen „Ginny“ besticht durch überlange Arme und Beine, die es ideal zum Tragen und Schlenkern für Kinder machen. Die Kleidung kann gewechselt werden und du findest hier auch Anleitungen für verschiedene Kleidungsstücke für die Puppen und Tiere der Slenana Serie.

Inhalt

Einleitung: Püppchen häkeln – Schlenkerpüppchen „Ginny

Vorkenntnisse: Püppchen häkeln – Schlenkerpüppchen „Ginny“

  • Fadenring
  • Feste Maschen
  • ganze Stäbchen
  • halbe Stäbchen
  • Hebe-Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • Luftmaschen

Material: Püppchen häkeln – Schlenkerpüppchen „Ginny“

Farbe

Ich habe hier Acrylfarbe im Farbton Rot verwendet. Diese Farbe ist ungiftig, wasserverdünnbar, wasserfest und hält auf beinahe jedem Untergrund. Hier habe ich ein tolles Set mit Acrylfarben zum Ausprobieren für dich gefunden.

Füllung

Für die Füllung habe ich hier synthetische Füllwatte aus 100% Polyester verwendet. Es gibt aber zahlreiche Alternativen für Füllmaterial. Wenn dir deine Füllung ausgegangen ist, habe ich hier Nachschub für dich vorbereitet.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Weiß verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Pink verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Taupe verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Soft-Aprikot verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Anthrazit verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Knöpfe

Ich habe hier neun Knöpfe verwendet. Der Durchmesser beträgt 11 mm. Die Form ist rund. Der Farbton ist Weiß. Wenn du nichts passendes in deiner Knopfkiste findest, habe ich auch ein paar passende Knöpfe für dich gefunden.

Knöpfe

Ich habe hier vier Knöpfe verwendet. Der Durchmesser beträgt 6 mm. Die Form ist sternförmig. Der Farbton ist Pink. Wenn du nichts passendes in deiner Knopfkiste findest, habe ich auch ein paar passende Knöpfe für dich gefunden.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Sicherheitsaugen

Ich habe hier 2 Sicherheitsaugen mit 6 mm Durchmesser verwendet. Die Augen sind komplett schwarz. Es gibt aber auch unzählige Alternativen für Amigurumi Augen. Vielleicht gefallen dir auch andere Sicherheitsaugen viel besser.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Größe: Püppchen häkeln – Schlenkerpüppchen „Ginny“

Hier findest du die Größenangaben für das gehäkelte Schlenkerpüppchen.

NadelstärkeGarnHöhe
Häkelnadel 2,5 mm (gezeigtes Beispiel)125m / 50g, 100% Baumwolle26cm
Häkelnadel 3,0 mm110m / 50g, 100% Baumwolle37cm

Anleitung: Püppchen häkeln – Schlenkerpüppchen „Ginny“

Für unser Schlenkerpüppchen „Ginny“ häkeln wir zuerst ein einfaches Schlenkerpüppchen mit Hilfe der Grundanleitung. Anschließend knüpfen wir die Haare an und gestalten die Details des gehäkelten Püppchens. Danach können wir die Kleidung für das Schlenkerpüppchen häkeln und sie anziehen.

Schlenkerpüppchen häkeln

Wir beginnen indem wir zuerst nach folgender Anleitung ein einfaches Schlenkerpüppchen häkeln. Dazu verwenden wir die Hautfarbe und häkeln damit Kopf, Beine, Körper, Arme und die normalen Ohren. Nachdem wir alles zusammen genäht haben können wir daraus das Schlenkerpüppchen „Ginny“ machen.

Haare an Schlenkerpüppchen knüpfen

Als nächstes wollen wir die Haare an das Schlenkerpüppchen knüpfen. Verwende dazu etwa 40cm lange Stränge des schwarzen Häkelgarns, um etwa 20cm lange Haare zu erhalten.

Beginne wie gewohnt beim Scheitel ringsum den Kopf und arbeite dich dann von hinten über den ganzen Kopf. Wenn du noch nie Haare angeknüpft hast, wird dir dabei vielleicht die Anleitung zum Haare anknüpfen helfen.

Über die vordere Partie werden zusätzliche Haare eingeknüpft, damit man am Ende kaum Kopfhaut am Scheitel durch sieht. Die Haare für Ginny müssen am Ende nicht geschnitten werden, denn sie ergeben von selbst am unteren Ende einen leicht stufigen Schnitt. Du musst die Haare nur noch frisieren und dann bist du auch schon fertig.

Details für Schlenkerpüppchen gestalten

Anschließend bekommt das Schlenkerpüppchen noch ein paar rote Wangen, die du einfach mit roter Textilfarbe oder Acrylfarbe aufmalen kannst. Dabei hilft dir vielleicht das Tutorial für sanfte Wangen.

Kleidung für Schlenkerpüppchen häkeln

Zum Schluss kannst du noch die Kleidung für das Schlenkerpüppchen häkeln. Damit ist dein Schlenkerpüppchen schon für fast alle Gelegenheiten richtig gekleidet.

Das Schlenkerpüppchen „Ginny“ trägt das Kleidungsset „Schneeengel“.

Es besteht aus Slip, Top, Faltenrock, Stiefel, Poncho, Mütze, Schal und Handschuhen. Die einzelnen Kleidungsstücke sind einfach gehäkelt und können kinderleicht an- und ausgezogen werden.

Dem Schlenkerpüppchen „Ginny“ passen natürlich auch alle anderen Kleidungsstücke der Slenana Serie, so das du eine ganze Garderobe zusammen stellen kannst.

Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!

Bist du schon Mitglied in unserer Facebook Gruppe?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!