Kleines Herzkissen häkeln - Darling - gratis Häkelanleitung
, , , , ,

Kleines Herzkissen häkeln „Darling“

In dieser gratis Häkelanleitung zeige ich dir, wie du das kleine Herzkissen häkeln kannst. Das gehäkelte Herzkissen „Darling“ wird in Reihen gearbeitet und besticht durch seine kompakte Form. Es eignet sich super als Geschenk zum Valentinstag, Muttertag oder zur Hochzeit und kann als Dekoration, Kissen oder Ringkissen verwendet werden.

Vorkenntnisse: Kleines Herzkissen häkeln „Darling“

Material: Kleines Herzkissen häkeln „Darling“

  • Häkelgarn:
    • Farben: rot
    • Lauflänge: ca. 80m / 50g
    • Beispiel: Kurtenbach Twister Curly
  • Häkelnadel:

Größe: Kleines Herzkissen häkeln „Darling“

Hier findest du die Größenangaben für das gehäkelte Herzkissen.

NadelstärkeGarnBreiteHöhe
Häkelnadel 3,5 mm (gezeigtes Beispiel)80m / 50g, 100% Baumwolle20cm15cm

Anleitung: Kleines Herzkissen häkeln „Darling“

Für ein kleines Herzkissen häkeln wir zuerst zwei Herzen als Vorder- und Hinterteil. Anschließend werden beide Teile mit Festen Maschen umhäkelt. Kurz vor Schluss füllen wir das Herz und wenn du möchtest kannst du später noch einen dekorativen Rand anhäkeln oder Bänder für Ringe anbringen.

Vorder- und Hinterteil für kleines Herzkissen häkeln

Kleines Herzkissen häkeln - Darling - kostenlose Anleitung

Für das kleine Herzkissen häkeln wir zuerst zwei einfache kleine flache Herzen. Dazu folgst du einfach der Anleitung „Kleines Herz häkeln“, lässt dabei aber den Rand um das Herz weg.

Achte darauf möglichst gleichmäßig und genau nach Anleitung zu arbeiten, denn beide Teile müssen wirklich identisch werden. Nur so kannst du die beiden Teile später zu einem Herzkissen zusammen fügen. Ich empfehle dir auch beide Teile möglichst einfarbig und gleichfarbig zu arbeiten, da sonst hässliche Übergänge beim Rand entstehen können.

Rand um kleines Herzkissen häkeln

Sobald du beide Teile fertig gehäkelt hast, legst du diese genau aufeinander. Achte darauf das sie auf der gleichen Seite liegen und beginne an der Spitze. Ich empfehle dir für den Rand die gleiche Garnfarbe wie für die Teile zu verwenden, da alles andere unschön aussieht. Wenn du einen dekorativen oder anders farbigen Rand wünschst, kannst du diesen am Ende noch um den einfachen Rand häkeln. Das sieht in jedem Fall sauberer aus.

Kleines Herzkissen häkeln - Darling - gratis Anleitung

Nun werden beide Teile gleichzeitig umhäkelt, das heißt du stichst stets in die selbe Masche beim Vorderteil und beim Hinterteil ein. Beginne an der Spitze mit 1 Kettmaschen und 1 Hebe-Luftmaschen.

Kleines Herzkissen häkeln - Darling - kostenlose Häkelanleitung

Häkle nun immer Feste Maschen am Rand entlang. Arbeite dabei je zwischen den Reihen und in die Maschen an der Oberseite stets genau eine Feste Masche.

Kleines Herz Kissen füllen

Kleines Herzkissen häkeln - Darling - Anleitung - Häkelanleitung

Sobald du fast ringsherum gehäkelt hast, wird das Herz gefüllt und gestopft. Achte dabei darauf gleichmäßig ausreichend Füllung einzubringen, damit das Herzkissen eine schöne Form bekommt. Sobald du fertig bist schiebst du die Füllung einfach ein wenig vom Rand weg, damit du sie nicht mit in den Rand ein häkelst.

Häkle nun weiter am Rand entlang, bis etwa 3 Maschen vor der Spitze. Nun solltest du noch einmal die Füllung deines Herzkissens überprüfen. Knete es ein wenig, damit du erfühlen kannst, ob irgendwo noch Füllmaterial fehlt. Meist muss an dieser Stelle noch einmal etwas Füllung in die Spitze gegeben werden. Sobald du fertig bist, kannst du bis zum Ende häkeln.

Kleines Herzkissen häkeln - Darling - gratis Häkelanleitung

In die Masche an der Spitze kommt noch einmal eine Feste Masche und dann folgt 1 Kettmaschen in den Rundenanfang. Anschließend kannst du die Fadenenden im Inneren des Herzkissens sichern und verstechen.

Kleines Herzkissen als Ringkissen verwenden

Um aus deinem Herzkissen ein Ringkissen zu machen, fädelst du einfach zwei schmale Bänder durch die Maschen auf der Mitte der Vorderseite. Mit diesen Bändern werden dann die Ringe auf das Kissen gebunden. Damit kann sich das Herzkissen auch bei jeder Hochzeit blicken lassen und ist ein wunderbares Erinnerungsstück für das Brautpaar.

Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht und freue mich auf deinen nächsten Besuch beim Ribbelmonster!

Vielen Dank für deinen Besuch!

Hast du das Ribbelmonster schon in deinen Lesezeichen abgelegt?


2 Antworten zu “Kleines Herzkissen häkeln „Darling“”

    • Hello Gayle, you can change languages by clicking on the links on the top of the page. But at moment not all patterns are available in english. I´m sorry and I hope I can change that soon. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!