Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - Faden mitnehmen - 5In dieser Häkelanleitung zeige ich dir, wie du Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln kannst. Mit dieser kostenlosen Anfänger Anleitung lernst du nicht nur den Farbwechsel in einer neuen Reihe, sondern auch wie er mitten in der Reihe funktioniert. Dabei helfen dir einfache Beschreibungen und detaillierte Bilder zum Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln.

Diese Anleitung ist Teil vom Häkelkurs: Grundkurs C2C – Corner to Corner häkeln lernen und gehört zur Häkelanleitung Klasisches C2C Muster häkeln. Du solltest bereits die Zunahmen für ein Klassisches C2C Muster häkeln und die Abnahmen für ein Klassisches C2C Muster häkeln können, bevor du mit dieser Anleitung beginnst.

Häkelanleitung: Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln

In dieser kostenlosen Häkelanleitung zeige ich dir, wie du den Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln kannst. Dabei unterschiedet sich der Farbwechsel je nachdem ob du ihn am Anfang einer Zunahme oder einer Abnahme Reihe häkelst und du kannst auch mitten in der Reihe die Farbe wechseln.

  • Farbwechsel am Anfang einer Zunahme Reihe
  • Farbwechsel am Anfang einer Abnahme Reihe
  • Farbwechsel mitten in der Reihe

Abschließend zeige ich dir noch, wie du die Fäden vom Farbwechsel in der nächsten Reihe mitnehmen kannst, um dir das Verstechen unzähliger Fadenenden zu ersparen.

Farbwechsel am Anfang einer Zunahme Reihe

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - ganze Reihen - 7Als erstes möchte ich dir den Farbwechsel am Anfang einer Zunahme Reihe zeigen. Diesen kannst du nutzen, um eine neue Reihe in einer anderen Farbe zu häkeln oder auch wenn du nur das erste Kästchen in einer neuen Farbe häkeln möchtest.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - ganze Reihen - 1Bevor du mit dem Farbwechsel beginnst, solltest du dich natürlich am Anfang der neuen Reihe befinden. Wenn du dich in einer Reihe mit Zunahme befindest, reicht es aus, wenn du die vorherige Reihe fertig gehäkelt und das Häkelstück gewendet hast.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - ganze Reihen - 2Aus der Nähe betrachtet hast du noch die Schlaufe der alten Farbe auf der Nadel.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - ganze Reihen - 3Nun ziehst du einfach eine Schlaufe mit der neuen Farbe durch diese Schlaufe. Achte dabei nur darauf bei der neuen Farbe ein ausreichend langes Fadenende zu lassen, damit du es später noch verstechen kannst.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - ganze Reihen - 4Das ist am Anfang noch ein wenig labberig, aber das gibt sich gleich. Du kannst nun erst einmal die alte Farbe abschneiden, solltest aber auch hier ein ausreichend langes Fadenende zum Verstechen lassen. Anschließend kannst du am Fadenende der alten Farbe ziehen und damit die Schlaufe verschwinden lassen und die neue Farbe fest ziehen.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - ganze Reihen - 5Nun häkelst du dein neues Kästchen, indem du wie gewohnt mit den Luftmaschen beginnst. Dabei passiert es meist, das sich die Schlaufe der Alten Farbe noch einmal ein wenig lockert. Kein Problem, denn du kannst sie einfach mit dem Fadenende wieder fest ziehen.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - ganze Reihen - 6Jetzt kannst du wie gewohnt dein Kästchen in der neuen Farbe häkeln. Du kannst nun eine ganze Reihe in der neuen Farbe häkeln oder die Farbe gleich wieder wechseln, wie ich es dir weiter unten zeige.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - ganze Reihen - 7Hier habe ich einfach eine ganze Reihe in der neuen Farbe gehäkelt und bis auf die Fadenenden ist vom Farbwechsel wirklich nichts zu sehen.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - ganze Reihen - 8Auch aus der Nähe ist vom Farbwechsel wirklich nichts zu sehen. Die Fadenenden kannst du später einfach verstechen und dann sieht man absolut nichts mehr.

Farbwechsel am Anfang einer Abnahme Reihe

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - ganze Reihen Abnahme - 8Der Farbwechsel am Anfang einer Abnahme Reihe unterscheidet sich ein wenig von dem in einer Zunahme Reihe. Diesen kannst du ebenfalls nutzen, um eine neue Reihe in einer anderen Farbe zu häkeln oder auch wenn du nur das erste Kästchen in einer neuen Farbe häkeln möchtest.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - ganze Reihen Abnahme - 2Bevor du mit dem Farbwechsel beginnst, solltest du dich natürlich am Anfang der neuen Reihe befinden. Wenn du dich in einer Reihe mit Abnahme befindest, musst du noch über das Ende der Reihe hinaus mit der alten Farbe häkeln, damit der Farbwechsel nicht unschön aussieht.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - ganze Reihen Abnahme - 3Bei einer Abnahme Reihe wird das erste Kästchen übersprungen, indem du mit 3 Kettmaschen nach oben kletterst und eben diese werden noch mit der alten  Farbe gehäkelt.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - ganze Reihen Abnahme - 4Nun ziehst du einfach eine Schlaufe mit der neuen Farbe durch diese Schlaufe. Achte dabei nur darauf bei der neuen Farbe ein ausreichend langes Fadenende zu lassen, damit du es später noch verstechen kannst.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - ganze Reihen Abnahme - 5Das ist am Anfang noch ein wenig labberig, aber das gibt sich gleich. Du kannst nun erst einmal die alte Farbe abschneiden, solltest aber auch hier ein ausreichend langes Fadenende zum Verstechen lassen. Anschließend kannst du am Fadenende der alten Farbe ziehen und damit die Schlaufe verschwinden lassen und die neue Farbe fest ziehen.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - ganze Reihen Abnahme - 6Nun häkelst du dein neues Kästchen, indem du wie gewohnt mit den Luftmaschen beginnst. Dabei passiert es meist, das sich die Schlaufe der Alten Farbe noch einmal ein wenig lockert. Kein Problem, denn du kannst sie einfach mit dem Fadenende wieder fest ziehen.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - ganze Reihen Abnahme - 7Jetzt kannst du wie gewohnt dein Kästchen in der neuen Farbe häkeln. Du kannst nun eine ganze Reihe in der neuen Farbe häkeln oder die Farbe gleich wieder wechseln, wie ich es dir weiter unten zeige.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - ganze Reihen Abnahme - 8Hier habe ich einfach eine ganze Reihe in der neuen Farbe gehäkelt und bis auf die Fadenenden ist vom Farbwechsel wirklich nichts zu sehen.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - mitten in der Reihe - 6Auch aus der Nähe ist vom Farbwechsel wirklich nichts zu sehen. Die Fadenenden kannst du später einfach verstechen und dann sieht man absolut nichts mehr.

Farbwechsel mitten in der Reihe

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - mitten in der Reihe - 5Nun folgt der Farbwechsel mitten in der Reihe. Er ist eigentlich am einfachsten zu häkeln und wird immer gleich gearbeitet, egal ob du dich in einer Abnahme oder einer Zunahme Reihe befindest.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - mitten in der Reihe - 1Damit du mit dem Farbwechsel beginnen kannst, musst du dich natürlich an der richtigen Position befinden. Das letzte Kästchen in der alten Farbe ist gehäkelt, aber noch nicht mit der Kettmasche an den linken Nachbarn gehängt worden.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - mitten in der Reihe - 2Nun würde die Kettmasche in das Nachbarkästchen folgen und eben diese häkelst du schon in der neuen Farbe. Du holst also nicht den Faden der alten Farbe, sondern einfach eine Schlaufe der neuen Farbe und häkelst wie gewohnt die Kettmasche. Du musst nur darauf achten bei der neuen Farbe zum Verstechen ein ausreichend langes Fadenende zu lassen.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - mitten in der Reihe - 3Wenn alles noch ein wenig labberig ist, ziehst du einfach die Fadenenden der alten und der neuen Farbe fest. Anschließend beginnst du dein Kästchen wie gewohnt mit den Luftmaschen.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - mitten in der Reihe - 4Nachdem du die Stäbchen gehäkelt hast, kann du die Fadenenden noch einmal nachziehen, wenn es sich gelockert hat. Damit ist dein neues Kästchen in der neuen Farbe auch schon fertig.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - mitten in der Reihe - 5Du kannst nun gleich wieder die Farbe wechseln oder einfach in der neuen Farbe weiter häkeln. Ich habe hier einfach mit der neuen Farbe bis zum Ende der Reihe gehäkelt.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - mitten in der Reihe - 6Vom Farbwechsel ist fast nichts zu sehen, bis auf diese kleine Schlaufe in der alten Farbe. Das fällt aber später überhaupt nicht mehr auf, da alle Übergänge gleich aussehen und du ja auch in die Nachbarkästchen einhakst, wobei auch diese kleinen Übergänge entstehen. Du solltest auf keinen Fall auf die Idee kommen den Farbwechsel noch früher zu machen, da du sonst die Fäden nicht mitnehmen kannst.

Fäden vom Farbwechsel mitnehmen

Wenn du in einem C2C Muster viele Farbwechsel hast, würden viele Fadenenden entstehen, die du verstechen müsstest. Um die Fadenenden zu minimieren, kannst du die Fäden vom vorherigen Farbwechsel in der nächsten Reihe mitnehmen.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - Faden mitnehmen - 1Du nimmst also einfach den Faden der anderen Farbe aus der Vorreihe, anstatt diesen abzuschneiden und einen neuen zu beginnen. Hier soll auf grau gewechselt werden und der graue Faden liegt links vom neuen Kästchen.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - Faden mitnehmen - 2In diesem Fall legst du den grauen Faden einfach hinter das Häkelstück entlang der Luftmaschenkette und holst ihn nun als neue Schlaufe für die Kettmasche. Du musst dabei darauf achten ein wenig Spielraum zu lassen.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - Faden mitnehmen - 3Du häkelst nun wie gewohnt deine Luftmaschen und ziehst den weißen Faden fest, damit die Verbindung stabiler wird. Der graue Faden hat sich nun dicht um die weißen Luftmaschen von darunter liegenden Kästchen gelegt.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - Faden mitnehmen - 4Anschließend kannst du die Stäbchen häkeln, wobei du den grauen Faden einfach mit umhäkelst. Nun ist vom grauen Faden wirklich nichts mehr zu sehen.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - Faden mitnehmen - 5Das funktioniert auch, wenn der neue Faden unter dem Kästchen liegt. Hier soll auf weiß gewechselt werden.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - Faden mitnehmen - 6Du legst den weißen Faden hinter dem Häkelstück nach oben zur rechten Ecke des Nachbarkästchens. Nun holst du wie gewohnt den Faden für die Kettmasche aus der Ecke, verwendest dabei aber einfach die neue Farbe. Achte darauf ein wenig Spiel zu lassen, aber auch nicht zu viel.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - Faden mitnehmen - 7Anschließend häkelst du einfach deine Luftmaschen für das neue Kästchen mit der neuen Farbe. Das Fadenende von unten hat sich um die rechte Kante des unteren Kästchens gelegt und ist kaum mehr zu sehen.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - Faden mitnehmen - 8Es folgen die Stäbchen für das neue Kästchen und eine Kettmasche, es sei denn du willst die Farbe gleich wieder wechseln.

Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln - Faden mitnehmen - 9Nachdem du das Fadenende der alten Farbe fest gezogen hast, ist auch hier nichts mehr vom Farbwechsel zu sehen.

Du siehst wie unsichtbar man die Fäden aus der Vorreihe mitnehmen kann, ohne das man etwas davon sieht.

Pixelmuster als C2C Muster häkeln

Du hast nun gelernt, wie man den Farbwechsel beim Klassischen C2C Muster häkeln kann. Damit kannst du aber nicht nur einfache Muster häkeln, sondern auch komplizierte Muster, Bilder oder sogar Fotos. Dazu kannst du nun lernen, wie man Pixelmuster als C2C Muster häkeln kann.

Rand um Klassisches C2C Muster häkeln

Wenn du nur einfache Muster häkeln möchtest, musst du natürlich keine Pixelmuster verwenden. Aber vielleicht möchtest du abschließen noch einen Rand um das klassische C2C Muster häkeln.

Du kannst gleich weiter machen und Pixelmuster als C2C Muster häkeln oder einen Rand um ein Klassisches C2C Muster häkeln. Diese Anleitung ist Teil vom Häkelkurs: Grundkurs C2C – Corner to Corner häkeln lernen und gehört zur Häkelanleitung Klasisches C2C Muster häkeln.

sábado, 24. febrero 2018, 17:39 Uhr - FP4Lisa - © Ribbelmonster - https://es.ribbelmonster.de/

Your Comment

Your email address will not be published.Fields marked with * are required!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>