,

Crochet Simple Cuffs without Increases & Decreases

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du ganz einfache Stulpen crochet kannst. Die gerippten legstulpen bestehen ausschließlich aus hinten eingestochenen double crochet stitches (UK!). Gerade Anfänger können  diese Stulpen ganz leicht nachcrochet.

Knowledge: Einfache Stulpen crochet

Supplies: Einfache Stulpen crochet

Ich habe das folgende Yarn zum Häkeln der einfachen Stulpen verwendet. Du kannst jedoch auch jedes andere Yarn und eine passende Needle Size verturn. Für beide legstulpen benötigst du bei einem Erwachsenen mit Kleidergröße 34/36 etwa 150g Wolle. Diese Angabe kann jedoch je nach legumfang und gewünschter Länge stark abweichen!

Größe für Stulpen ermitteln

Bevor du mit dem Häkeln der Stulpen beginside kannst, musst du natürlich die passende Größe ermitteln. Dazu überlegst du dir, wie hoch die Stulpen werden sollen und misst die Länge der Stulpen. Anschließend misst du den Umfang der Stulpen, an der weitesten Stelle des legss, auf der Länge der Stulpen. Normalerweise ist das die Oberkante der Stulpen. Nun kannst du auch schon mit dem Häkeln beginside.

Crochet Pattern: Einfache Stulpen crochet

Anleitung einfache Stulpen häkeln Anleitung ohne Zunahmen und Abnahme HäkelanleitungDie einfachen Stulpen crochet wir ganz ohne increases und decreases mit fast ausschließlich double crochet stitches (UK!) in Reihen. Zum Schluss wird jede Stulpe nur noch der Länge nach zusammen gehäkelt und dann bist du auch schon fertig. Wie gewohnt findest du hier zuerst eine Kurzanleitung und dann eine Schritt für Schritt Anleitung zum Stulpen crochet.

Kurzanleitung: Einfache Stulpen crochet

  • 1st row: line of chain stitches in gewünschter Height der Stulpe plus Zugabe für Umschlag anschlagen, sowie 1 lifting-chain stitch (Example: 49 + 1)
  • 2nd row: line of chain stitches mit double crochet stitches (UK!), each stitch one stitch zurück crochet
  • weitere Reihen: Häkelstück turn, nur noch in hinteres stitchesglied einstechen, always double crochet stitches (UK!), each stitch one stitch
  • so viele Reihen crochet, bis im gedehnten Zustand gewünschter Umfang für Stulpe erreicht ist, dabei auf gerader Reihenzahl enden (1st und 2nd Reihe zählen mit), ist der Fall wenn Nadel auf der selben Seite liegt, wie Fadenende vom Anfang
  • letzte row: abschließend erste und letzte Reihe mit double crochet stitches (UK!), each stitch one stitch zusammen crochet, dabei mit lifting-chain stitch beginside
  • cut the thread, pull off the loop, alle Fäden sichern und verstechen

Schritt für Schritt Pattern: Einfache Stulpen crochet

 

einfache Stulpen häkeln Anleitung ohne Zunahmen und Abnahmen AnleitungBeginne mit einer line of chain stitches in der bevorzugten Länge der Stulpe und gib noch ein paar chain stitches für den Umschlag dazu. Es folgst noch eine lifting-chain stitch für die nächste Reihe. Ich habe 49 chain stitches und 1 lifting-chain stitch gehäkelt.

Häkelanleitung einfache Stulpen häkeln Anleitung ohne Zunahmen und AbnahmenAnschließend häkelst du die line of chain stitches wie gewohnt mit double crochet stitches (UK!) zurück. Deine zweite Reihe für die Stulpe ist auch schon fertig.

Anleitung einfache Stulpen häkeln Anleitung ohne Zunahmen und AbnahmenBevor du eine neue Reihe beginside kannst, musst du deine Arbeit turn. Anschließend startest du jede Reihe mit einer lifting-chain stitch. Ab jetzt stichst du nur noch in jedes hintere stitchesglied ein, häkelst aber vom Prinzip her ganz normale double crochet stitches (UK!) in each stitch one stitch.

einfache Stulpen häkeln Anleitung ohne Zunahmen und AbnahmenDas sind übrigens hinten eingestochene double crochet stitches (UK!) und sie geben ein schönes Rippenmuster. Bereits nach wenigen Reihen kannst du ganz deutlich die Rippen als Struktur erkennen.

Häkle auf diese Weise immer mehr Reihen an deine Stulpe, bis du im gestreckten Zustand den benötigten Umfang erreicht hast. Das heißt du ziehst die Reihen auseinander bis die Rippen recht flach sind, bevor du die Stulpe messen kannst. Wenn du die Stulpe wieder in die Länge ziehst treten die Rippen wieder hervor. Außerdem solltest du auf eine gerade Reihenzahl kommen, das erkennst du daran, das deine Nadel auf der selben Seite liegt, wie der Anfangsfaden.

einfache Stulpen häkeln Anleitung ohne Zunahmen und Abnahmen HäkelanleitungAnschließend wollen wir das so gehäkelte Rechteck zu einer Runde schließen. Dazu legst du die erste und die letzte Reihe aufeinander. Nun häkelst du zuerst eine lifting-chain stitch und dann double crochet stitches (UK!) each stitch one stitch. Dabei stichst du allerdings durch beide stitchesglieder der letzten Reihe und die entsprechende chain stitch der ersten Reihe ein. Schau immer wieder auf die Rückseite, damit du keine stitches überspringst oder doppelt häkelst.

einfache Stulpen häkeln Anleitung ohne Zunahmen und Abnahmen kostenlose AnleitungAuf diese Weise erhältst du eine schicke Naht, die einer Rippe ausgesprochen ähnlich sieht und nicht stört. Natürlich fällt dir die Naht sofort auf, aber beim Tragen ist sie kaum zu bemerken.

Nun wird noch der Faden abgeschnitten und die Schlaufe lang gezogen. Jetzt ist es an der Zeit alle Fadenenden zu sichern und zu verstechen. Damit ist die erste Stulpe auch schon fertig und du kannst sie oben einmal umschlagen. Weil es so schön war kannst du gleich die zweite Stulpe in der selben Größe crochet.

So einfach sind wunderbar warme und schicke Stulpen entstanden, die im Winter gute Dienste tun werden. Viel Spaß wünsche ich dir wie immer beim crochet und ausprobieren.Anleitung einfache Stulpen häkeln Anleitung ohne Zunahmen und Abnahme Häkelanleitung

Schön, dass du da warst!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Twitter?


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!