,

Amigurumi – größte Sonne häkeln „Sonnenschein“

In dieser kostenlosen Amigurumi Anleitung zeige ich dir, wie du eine Amigurumi Sonne häkeln kannst. Die gehäkelte Sonne ist ein tolles Spielzeug, kann aber auch als Anhänger oder für ein Mobile verwendet werden.

Inhalt

Einleitung: Amigurumi – größte Sonne häkeln „Sonnenschein“

Ehe wir uns ans Häkeln der Amigurumi Sonne machen, ist es wichtig, sich gut vorzubereiten. Hier findest du umfassende Informationen zu den benötigten Vorkenntnissen, den Materialien und der Größe.

Vorkenntnisse

Damit du diese Häkelanleitung für die Amigurumi Sonne mühelos umsetzen kannst, sollten dir die folgenden Häkeltechniken bereits vertraut sein. Sollte dies noch nicht der Fall sein, findest du hier detaillierte Anleitungen, um sie schnell zu erlernen.

  • Doppelte Stäbchen
  • Fadenring
  • Feste Maschen
  • ganze Stäbchen
  • halbe Stäbchen
  • Hebe-Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • Luftmaschen

Hinweis! Indem du regelmäßige Zunahmen und Abnahmen versetzt werden diese fast unsichtbar. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

Hinweis! Mit einer besonderen Technik für unsichtbare Abnahmen sind diese kaum noch zu sehen. Auch wenn diese Technik ein wenig Übung erfordert lohnt es sich sie auszuprobieren.

Material

Um die abgebildete Amigurumi Sonne zu häkeln, wurden folgende Materialien verwendet. Grundsätzlich kann die gehäkelte Sonne mit jedem beliebigen Garn und einer dazu passenden Nadelstärke gehäkelt werden. Wenn du ein ähnliches Ergebnis erzielen möchtest, ist es empfehlenswert, möglichst die gleichen Materialien zu verwenden. Folgende Auflistung beinhaltet neben den Materialien auch alle verwendeten Hilfsmittel und Werkzeuge.

Farbe

Ich habe hier Acrylfarbe im Farbton Rosa verwendet. Diese Farbe ist ungiftig, wasserverdünnbar, wasserfest und hält auf beinahe jedem Untergrund. Hier habe ich ein tolles Set mit Acrylfarben zum Ausprobieren für dich gefunden.

Füllung

Für die Füllung habe ich hier synthetische Füllwatte aus 100% Polyester verwendet. Es gibt aber zahlreiche Alternativen für Füllmaterial. Wenn dir deine Füllung ausgegangen ist, habe ich hier Nachschub für dich vorbereitet.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Sonne verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Vanille verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Sicherheitsaugen

Ich habe hier 2 Sicherheitsaugen mit 8 mm Durchmesser verwendet. Die Augen sind komplett schwarz. Es gibt aber auch unzählige Alternativen für Amigurumi Augen. Vielleicht gefallen dir auch andere Sicherheitsaugen viel besser.

Stopfgarn

Ich habe hier Stopfgarn im Farbton Schwarz verwendet. Wenn du kein passendes Stopfgarn in deinen Vorräten findest, habe ich dir schon einmal Nachschub herausgesucht.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Hinweis! Das hier angegebene Garn habe ich für das gezeigte Beispiel verwendet. Prinzipiell kannst du jedes beliebige Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Allerdings beeinflusst die Materialqualität auch die Qualität des Resultats, weshalb du tunlichst nicht an der falschen Stelle sparen solltest. Außerdem beeinflussen die Stärke des Garns und der Nadel auch die Größe des Ergebnisses, was du natürlich bewusst ausnutzen kannst.

Größe

Hier findest du die Größenangaben für die gehäkelte Sonne. Es wurde Durchmesser gemessen. Beachte bitte, dass die tatsächliche Größe von dem verwendeten Garn, der verwendeten Nadelstärke und der persönlichen Häkeltechnik abhängig ist.

NadelstärkeLauflängeGröße
2,5 mm125m / 50g12 cm
3,0 mm110m / 50g?
3,5 mm85m / 50g?

Hinweis! Wenn du die Größe verändern möchtest, kannst du einfach ein dickeres oder dünneres Garn mit einer passenden Nadelstärke verwenden. Das schlichte Verdoppeln der Runden, Reihen und Maschen führt dagegen nur zu einem unförmigen Ergebnis.

Häkelanleitung: Amigurumi – größte Sonne häkeln „Sonnenschein“

Für die Amigurumi Sonne häkeln wir zuerst zwei Teile für das Zentrum. Anschließend häkeln wir einen Rand um das Zentrum, wobei wir gleich beide Teile zusammen häkeln. Wenn du möchtest kannst du der Amigurumi Sonne noch ein Gesicht gestalten und natürlich wird die gehäkelte Sonne gefüllt und gestopft.

Zentrum für Sonne häkeln (2x)

Das Zentrum für die Sonne häkeln wir gleich zwei mal von innen nach außen in Spiralrunden mit Festen Maschen. Wenn du möchtest, kannst du dabei Sicherheitsaugen anbringen. Die beiden Hälften der Amigurumi Sonne werden später mit dem Rand zusammen gehäkelt.

Tip: Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Dazu verwendest du einfach die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

(Redaktion: Block ersetzen)

  • hellgelb:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 5. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 30 Maschen
  • 6. Runde:
    • jede 5. Masche verdoppeln
    • = 36 Maschen
  • 7. Runde:
    • jede 6. Masche verdoppeln
    • = 42 Maschen
  • 8. Runde:
    • jede 7. Masche verdoppeln
    • = 48 Maschen
  • 9. Runde:
    • jede 8. Masche verdoppeln
    • = 54 Maschen
  • 10. Runde:
    • jede 9. Masche verdoppeln
    • = 60 Maschen
  • 11. + 12. Runde:
    • (= 2 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 60 Maschen
  • über das Rundenende hinaus:
    • 1x eine Kettmasche in eine Masche
  • Sicherheitsaugen anbringen, Position:
    • nach der 5. Runde
    • 14 Maschen Abstand
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen

Rand um Sonne häkeln

Nun wollen wir noch einen Rand um die Sonne häkeln, der die Form von Sonnenstrahlen hat. Dabei häkeln wir gleich beide Teile zusammen und natürlich wird die Sonne auch noch gefüllt.

Zuerst legst du beide Teile der Amigurumi Sonne so zusammen, dass die schönen Seiten nach Außen zeigen. Nun beginnst du an einer beliebigen Stelle und stichst immer in die Masche des vorderen Teils und die Masche des hinteren Teils ein. Achte darauf stets in beide Maschenglieder der jeweiligen Masche einzustechen und gelegentlich auch die Rückseite deiner Arbeit zu kontrollieren.

  • gelb:
  • 1 Kettmasche
  • 1 Hebe-Luftmasche
  • wiederholen:
    • in eine Masche:
      • 1 halbes Stäbchen
      • 1 ganzes Stäbchen
      • 1 doppeltes Stäbchen
      • 1 dreifaches Stäbchen
    • Pikot:
      • 1 Luftmasche
      • 1 Hebe-Luftmasche
      • in die Luftmasche:
        • 1 Kettmasche
    • in eine Masche:
      • 1 dreifaches Stäbchen
      • 1 doppeltes Stäbchen
      • 1 ganzes Stäbchen
      • 1 halbes Stäbchen
    • in eine Masche:
      • 1 Feste Masche
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende sichern und verstechen

Die Sonnenstrahlen wiederholst du einfach bis zum Ende der Runde und stichst dabei weiterhin immer in beide Maschenglieder der vorderen und der hinteren Seite ein.

Kurz vor dem Ende der Runde wird die Sonne vollständig gefüllt und gestopft.

Anschließend häkelst du einfach weiter, bis der Rand vollständig geschlossen ist.

Amigurumi Sonne fertig stellen

Wenn du möchtest kannst du deiner Amigurumi Sonne noch mit schwarzem Stopfgarn einen Mund sticken und mit rosa Acrylfarbe ein paar Wangen aufmalen.

Fertig!

Damit ist deine gehäkelte Amigurumi Sonne auch schon fertig. Wenn du Lust hast, kannst du noch viele weitere Sonnen häkeln. Ich habe hier ein paar tolle Ideen für dich vorbereitet.

Du findest hier auch noch Anleitungen für Amigurumi Sonnen in weiteren Größen, die du einfach nachhäkeln kannst. So lässt sich ganz einfach ein hübsches Sonnen-Mobile häkeln.

Vielleicht gefallen dir auch unsere anderen Anleitungen für Amigurumis zum Thema Wetter. Damit kannst du wunderbar ein hübsches Wetter-Mobile häkeln mit allem was dazu gehört. Schau, hier ist eine kleine Übersicht zu alle Wetter Amigurumis.

Diese strahlenden Amigurumi Sonnen sind nicht nur unheimlich niedlich, sondern auch ganz einfach gehäkelt. Du findest hier Anleitungen für gehäkelte Sonnen in verschiedenen Größen.

Amigurumi - kleinsten Regenbogen häkeln - Anleitung - Häkelanleitung

Einen kunterbunten Amigurumi Regenbogen häkeln ist nicht so schwer, wie es scheint. Schau dir doch einfach einmal eine unserer Anleitungen für gehäkelte Regenbogen an.

Amigurumi - mittlere Wolke häkeln - Häkelanleitung - kostenlose Anleitung

Diese flauschigen Amigurumi Wolken häkeln sich fast von allein. Du findest hier Anleitungen für gehäkelte Wolken in verschiedenen Größen mit unterschiedlichen Formen.

Diese kleinen Amigurumi Regentropfen sind unheimlich niedlich und du kannst ganz schnell ganz viele davon häkeln. Schau dir einfach die Anleitungen für gehäkelte Regentropfen in verschiedenen Größen an.

Schön, dass du da warst!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Facebook?


2 Antworten zu “Amigurumi – größte Sonne häkeln „Sonnenschein“”

  1. Liebes Ribbelmonster,
    ich habe ein Babymobile gehäkelt, ich hatte ein ähnliches Foto gefunden. Dann habe ich einiges von deinen kostenlosen Anleitungen „verwertet“. Vielen, vielen Dank für die tollen Anleitungen.
    Liebe Grüße
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!